Richard Mille - exklusive Hightech-Uhren
Uhren von Richard Mille sind technische Meisterwerke. Dank Materialien der neuesten Generation sind sie nahezu unverwüstlich. Ihre Exklusivität und ihr futuristischer Look machen sie zur perfekten Wahl für Uhrenliebhaber mit einem Faible für das Außergewöhnliche.
VonSebastian Schwarz
Lernen:
- Haute Horlogerie im 21. Jahrhundert
- Richard Mille Uhren: Preise
- Was kosten Richard Mille Uhren?
- RM 65-01 Schleppzeiger-Chronograph
- Preise für RM 002 und 003
- RM 004 und RM 005
- Rafael Nadal RM 035, RM 27-03: Auszeichnungen
- RM 52-05 Pharrell Williams
- Richard Mille in rund oder eckig
- Die Geschichte von Richard Mille
Haute Horlogerie für das 21. Jahrhundert
Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat der Luxusuhrenhersteller Richard Mille frischen Wind in die Uhrenindustrie gebracht. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Les Breuleux hat sich zum Ziel gesetzt, die Haute Horlogerie ins 21. Jahrhundert zu führen. Dafür verwenden die Ingenieure des Herstellers neueste Materialien aus der Luft- und Raumfahrt sowie dem Rennsport.
auch mit WerkenIch lade tausend aufneue Wege. Beispielsweise werden Materialien wie Titan Grad 5, Graphen, Aluminium-Lithium-Legierungen und Kohlenstoff verwendet. Die Uhrmachermeister von Richard Mille entwickeln für jedes Modell ein völlig neues Kaliber, angefangen bei der Grundplatine bis hin zu völlig neuartigen Stoßsicherungen. Funktionalität steht dabei immer im Vordergrund. Unnötige Ausschmückungen sucht man bei Richard Mille vergebens.
Das erste Modell, dieRM 001 Tourbillon, Standards setzen. Zweizeigeruhr mit Gangreserve und separaten Drehmomentanzeigen für uVortex-Uhraußergewöhnlich stoßfest und futuristisch mit Tonneau-Gehäuse und stark skelettiertem Zifferblatt, ein Konzept, dem Richard Mille seither treu geblieben ist.
Seit 2021 kooperiert Richard Mille mit den beiden Formel-1-Rennställen Ferrari und McLaren. So sieht ein Mick Schumacher -Ferrari- ausRM033, während McLaren-Fahrer Lando Norris uRM 11-03 Automatischer Flyback-Chronographeigenen TennisstarRafael Nadaler trägt sogar seine Richard Mille, wenn er auf dem Tennisplatz spielt. Uhren von Richard Mille sind daher so sportlich und robust, dass sie den extremen Belastungen eines F1-Rennens oder eines Tennismatches problemlos standhalten.
Auch Richard Mille arbeitet mit Ausnahmemusikern zusammen. So präsentierte sich das Unternehmen 2019 in Zusammenarbeit mit der SängerinPharrell Williamsdas Sondermodell RM 52-05 auf nur 30 Exemplare limitiert. Thematisch widmet sich diese Uhr der Raumfahrt. Bei der Präsentation kostete es fast eine Million Euro.
Mit dem Sammeln von Süßigkeiten verdienen die Frauen auch Geld. Bei diesen Uhren dreht sich alles um Süßigkeiten, denn die insgesamt zehn farbenfrohen Modelle zeigen unter anderem Lakritzschnecken, Lutscher und Marshmallows.
Gründe für den Kauf einer Richard Mille Uhr
- Modernste Manufakturkaliber mit Tourbillon, Chronograph oder GMT
- Extrem leicht und langlebig dank neuester Materialien.
- Exklusive Sondereditionen mit Wertsteigerungspotenzial
- Einzigartige und futuristische Designs.
- Außergewöhnliches Prestige und hoher Wiedererkennungswert
Richard Mille Uhren Preisführer
Modell | Preis (ca.) | Schalenmaterial |
RM033 | 66.000 Euro | Roségold |
RM005 | 100.000 Euro | Titan |
RM 16-01 Karamell | 176.000 Euro | TPT Quarz / Kohlenstoff |
RM 011 Felipe Massa | 200.000 Euro | Roségold |
RM 67-02 Sprint Van Niekerk | 235.000 Euro | TPT Quarz / Kohlenstoff |
RM 055 Bubba Watson | 320.000 Euro | Keramik |
SALA 11-03 | 332.000 Euro | Roségold |
RM 27-03 Rafael Nadal | 635.000 Euro | TPT Quarz / Kohlenstoff |
RM 052 Schädel | 935.000 Euro | Titan |
Was kosten Richard Mille Uhren?
Der Preis einer Richard Mille Uhr hängt stark von den verwendeten Materialien und den Funktionen des Uhrwerks ab. Sie können beispielsweise mit dem beginnenRM 033 in Roségold. Diese Uhr ist schlank und im Gegensatz zu den meisten anderen Uhren der Marke rund. Mit einem Preis von rund 66.000 Euro zeigt dieses Modell die Stunden und Minuten an.
Kommen exotische Materialien wie TPT Quartz oder TPT Carbon ins Spiel, werden diese deutlich teurer. ErRM 67-02 Sprint Van NiekerkEs besteht aus diesen Materialien, zeigt auch Stunden und Minuten an und kostet rund 235.000 Euro.
Wenn Sie neben exklusiven Materialien auch Komplikationen wünschen, steigen die Preise erheblich. Das Haus vonRM 052 Schädeles ist aus Roségold und beherbergt ein Tourbillon. Grundplatte und Brücken sind aus Titan und stellen einen menschlichen Schädel dar. Der Preis dieser Richard Mille liegt bei rund 935.000 Euro.
RM 65-01 mit Schleppzeiger-Chronograph
Eine der neuesten Kreationen von Richard Mille ist der Split Second Automatic ChronographRM65-01. Wie viele Uhren von Richard Mille ist auch die 44,50 x 50 mm große Uhr aus TPT-Carbon gefertigt. Drinnen kommt die Automatik und skelettiertKaliber RMAC4SchwindlerSchleppzeigerfunktionverwendet, um Zwischenzeiten zu stoppen. Eine Besonderheit ist der Schnellaufzugsmechanismus. Ein Drücker auf der linken Seite des Gehäuses ermöglicht es Ihnen, die Feder durch mehrmaliges Drücken vollständig aufzuziehen, ohne die Uhr lange tragen zu müssen.
Die Krone ist ebenso fantasievoll wie praktisch, da sie über einen integrierten Drücker verfügt. Damit können Sie alle wichtigen Funktionen wie Handaufzug, Datums- und Uhrzeiteinstellung durch einfaches Drücken korrigieren und einstellen, ohne die Krone herausziehen zu müssen.
Richard Mille stellt den RM 65-01 mit TPT-Carbon oder einer Mischung aus Gold und TPT-Carbon her. Während der offizielle Listenpreis bei rund 245.000 Euro liegt, liegen die Preise auf Chrono24 um ein Vielfaches höher.
RM 002 und RM 003 – Preise und Details
Nach dem Erfolg des PrototypsRM001, von der Richard Mille nur 17 Stück produzierte, brachte die Manufaktur 2001 mit der RM 002 das erste Serienmodell auf den Markt. Das markante tonnenförmige Gehäuse misst 38,5 mm mal 45 mm und besteht aus Rosé- oder Weißgold. Das gewölbte Saphirglas dient gleichzeitig als Zifferblatt und ermöglicht einen ungehinderten Blick auf das skelettierte Kaliber mit Handaufzug. Das innere Uhrwerk verfügt über eine Gangreserveanzeige um 10:30 Uhr und eine Drehmomentanzeige zwischen 1 und 2. Das Tourbillon bewegt sich um 6 Uhr. Gleich daneben befindet sich ein Funktionsbildschirm. Zeigt an, in welchem Modus sich die Krone gerade befindet. Wenn der Zeiger auf W zeigt, kann die Uhr gegeben werden; Wenn Sie auf H zeigen, kann die Zeit eingestellt werden. N stellt die neutrale Position dar, in der die Krone keine Funktion hat. Die Betriebsmodi werden über einen Knopf auf der Krone gewechselt.
SterbenRM002Sie sind in den Versionen V1 und V2 verfügbar. Beide Modelle unterscheiden sich in der Materialwahl der Hauptplatine. Die Platine des RM 002-V1 besteht aus Titan Grade 5, die des RM 002-V2 aus Carbon. Rechnen Sie mit Preisen zwischen 300.000 und 400.000 Euro für gut erhaltene Exemplare dieser Uhren.
Das RM 003 ist besonders für Vielreisende interessant, da es den Funktionsumfang des RM 002 um eins erweitertzweite Zeitzone. Dies geschieht mithilfe einer Saphirglasscheibe, deren Zahlen nur auf einem weißen Feld bei 3 Uhr sichtbar sind. Die Zeit in der zweiten Zeitzone wird durch einen Knopf auf der linken Seite des Kastens bei 9 Uhr eingestellt. Bei Drucklegung lag der Preis dieser Referenz bei rund 800.000 Euro.
RM 004 und RM 005: aufschnappbar oder automatisch
Die RM 004 hat zwar kein Tourbillon, dafür aber einen hochpräzisen Schleppzeiger-Chronographen. Die Chronographenfunktionen werden von drei Drückern bei 4, 8 und 10 Uhr bedient. Zwei zentrale Stoppsekundenzeiger und ein 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr zeichnen gestoppte Zeiten auf. Ein kleiner Sekundenzeiger bei 6 Uhr vervollständigt die Anzeige. Für ein neues Exemplar müssen Sie rund 220.000 Euro einplanen.
Ein weiterer Meilenstein der Sammlung Richard Mille ist die im Jahr 2004 präsentierteRM005. Diese Drei-Zeiger-Uhr mit zentraler Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden ist mit einem Datum bei 7 Uhr ausgestattet und ist die erste Uhr der Marke mit Automatikkaliber. Verwendet wird das speziell entwickelteRotor mit variabler Geometrie, die so eingestellt werden kann, dass sie sich optimal an die Bewegungen des Benutzers anpasst. Für vergleichsweise günstige 100.000 Euro bekommt man diese Uhr mit Roségold- oder Titangehäuse.
Richard Mille RM 005 in Roségold
Richard Mille RM005FM
Richard Mille RM 005 in Roségold
Richard Mille RM005FM
RM 011 für Felipe Massa und Roberto Mancini
Der ehemalige Formel-1-Fahrer Felipe Massa war einer der ersten prominenten Werbebotschafter von Richard Mille. Zeugnis der fruchtbaren Zusammenarbeit sind die zahlreichen Sondereditionen, die den Namen des Piloten tragen. Zum Beispiel die, die 2007 vorgestellt wurdeRM 011 Felipe Massa. Das ist einFlyback-Chronographenmit Jahreskalender, der das Datum um 12 Uhr und den Monat um 4:30 Uhr anzeigt. Das auf Titan basierende Automatikkaliber verfügt über den von Richard Mille entwickelten Rotor mit variabler Geometrie, der durch den Saphirglasboden sichtbar ist.
Das typisch tonnenförmige Gehäuse besteht aus Keramik, Siliziumnitrid oder den Hightech-Materialien TPT Carbon oder TPT Quartz, bei denen zahlreiche dünne Schichten des jeweiligen Materials übereinander gestapelt und bei 120 °C zu einem extrem stabilen Gehäuse verschmolzen werden. und ultraleichte Einheit. Die Form der Krone ähnelt der Felge eines F1-Autos. Je nach Material kostet eine solche Uhr zwischen 130.000 und 200.000 Euro.
Die RM 011 ist heute der Grundstein einer ganzen Reihe von Sportchronographen, wie der RM 11-02 mit zusätzlicher GMT-Funktion oder der RM 11-01 Roberto Mancini, die Richard Mille für die italienische Nationalmannschaft fertigte. Sie können es verwenden, um die Spielzeit eines Fußballspiels genau zu überwachen, einschließlich Unterbrechungen und Verlängerungen. Je nach gewählter Variante sollten zwischen 100.000 und 200.000 Euro zur Verfügung stehen.
Richard Mille stellte den Jahresabschluss 2019 vorSALA 11-04Automatischer Flyback-Chronograph von Roberto Mancini. Während der Materialmix weitgehend dem anderer Mancini-Modelle entspricht, orientiert sich die Farbe dieses Modells an den italienischen Nationalfarben und dem Blau der Fußballnationalmannschaft des Landes. Automatik verwendet wirdHerstellerkaliber RMAC3mit Flyback-Chronograph, Jahreskalender und Großdatum. Der Preis auf Chrono24 liegt bei weit über 500.000 EUR.
Richard Mille RM011FM
Richard Mille RM011FM
Robust: Rafael Nadal RM 035 und RM 27-03
Rafael Nadal trägt praktisch immer eine Uhr von Richard Mille am Handgelenk, wenn er einen Tennisplatz betritt. Ein herausragendes Modell, das der Schweizer Hersteller speziell für Tennisprofis entwickelt hat, ist derRM035. Das Gehäuse dieser Drei-Zeiger-Uhr besteht aus einer extrem haltbaren Legierung aus Aluminium, Magnesium und Kupfer, die in einem Plasmaofen keramisch verschmolzen wird. Uhren dieser Art finden Sie in sehr gutem Zustand zu Preisen um die 200.000 Euro.
In letzter Zeit ist Nadal meistens mit dem RM 27-03 aufgetreten. Diese Zweizeigeruhr fällt vor allem durch ihre leuchtenden Farben auf, denn sie hat rote und gelbe Streifen, die der spanischen Nationalflagge nachempfunden sind. Die Lünette und der Boden bestehen aus TPT-Quarz, während der zentrale Teil aus TPT-Carbon besteht, was die Uhr extrem leicht und robust macht. Das Highlight der RM 27-03 ist jedoch das verwendete Uhrwerk. Sie verfügt über ein Tourbillon, eine Gangreserve von 70 Stunden und ist so gut gegen Stöße geschützt, dass sie selbst Belastungen von bis zu 10.000 g nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Allerdings hat dieses technische Meisterwerk auch seinen Preis: Für ein unbenutztes Exemplar müssen Sie 635.000 Euro parat haben.
Richard Mille RM035
Richard Mille RM035
RM 52-05 Tourbillon Pharrell Williams
Wenn Sie rund 1.000.000 EUR in eine einzigartige Uhr investieren möchten, sollten Sie die Richard Mille in Betracht ziehenRM 52-05 Tourbillon Pharrell Williamshalten. Obwohl Pharrell Williams in erster Linie als Sänger, Rapper und Songwriter bekannt ist, ist das Design der Uhr vom Weltraum inspiriert. Zifferblatt und Gehäuse sind aus einem bunten Mix hochwertiger Materialien gefertigt. Das Gehäuse besteht aus extrem kratzfestem braunem Cermet. Dieses Material ist so leicht wie Titan und kratzfest wie Keramik. Härte: 2300 Vickers. Das bedeutet, Cermet ist fast so hart wie Diamant.
Richard Mille zeigt auf dem Zifferblatt den Helm eines Astronauten, der eine Marslandschaft widerspiegelt. Während der Rumpf aus Titan besteht, besteht die Landschaft aus mehrschichtiger Emaille. Weitere Zifferblattdetails bestehen aus Diamanten und Titan. Dies ist das Herz des Juwels.Handseilmeter RM 52-05mit Tourbillon und 42 Stunden Gangreserve. Allerdings ist der Ausgabepreis des auf nur 30 Stück limitierten Leichtgewichts mit 998.500 Euro recht hoch.
Richard Mille in rund oder eckig
Richard Mille bietet auch Uhren in runder oder rechteckiger Form an. Die Manufaktur legt bei Materialauswahl, Verarbeitungsqualität und technischer Raffinesse die gleiche Sorgfalt wie tonnenförmige Uhren an den Tag.
Als Beispiel für einen runden Vertreter des Richard-Mille-Programms hier dieRM025Liste. Diese Uhr ist eine echte Taucheruhr mit einer Wasserdichtigkeit von 300 m (30 bar) und einer einseitig drehbaren Tauchlünette. Die Uhr hat auch eine Chronographenfunktion und ein Tourbillon bei 6 Uhr, das gleichzeitig als kleiner Sekundenzeiger dient. Darüber hinaus bietet das Kaliber einen 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr, eine Drehmoment- und Gangreserveanzeige bei 10 bzw. 2 Uhr und die typische Richard-Mille-Betriebsmodusanzeige bei 4 Uhr. Das 50-mm-Gehäuse und die Bewegungsbrücken bestehen aus Titan Grad 5, während die Grundplatte aus Kohlefaser besteht. Planen Sie für ein sehr gut erhaltenes Exemplar rund 270.000 Euro ein.
Richard Mille stellte Anfang 2020 mit dem vorSALA 33-02eine andere Uhr mit einem runden Gehäuse. Während der Mittelteil des Gehäuses aus Roségold besteht, fertigt das Unternehmen Lünette und Gehäuseboden aus dem bewährten Material Carbon TPT. Im Inneren läuft die besonders flache Automatik knapp 2,6 mm aufKaliber RMXP1. Das Uhrwerk ist skelettiert und mit einem Mikrorotor aus Platin ausgestattet. Sie können die auf 140 Stück limitierte Uhr an einem schwarzen Kautschukarmband tragen. Der Preis auf Chrono24: rund 150.000 Euro.
RM 016 mit quadratischem Gehäuse
Ein gutes Beispiel für eine Richard Mille Uhr mit rechteckigem Gehäuse ist dieRM016. Bei diesem Modell kommt das besonders flach daherRMAS7 automatischer Bremssattelbenutzen. Zeigt Stunden und Minuten genau an und hat ein Datumsfenster bei 7 Uhr. Das Gehäuse besteht aus Titan, Rosé- oder Weißgold und ist bei einigen Versionen mit Diamanten verziert. Der Preis bewegt sich je nach Ausführung zwischen 49.000 und 85.000 Euro.
in VarianteRM 16-01Sie erhalten diese Uhr auch als Teil der besonders farbenfrohen Bonbon-Edition für Damen. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Kugeln sind mit stilisierten Süßigkeiten wie Lutschern, Marshmallows oder Cupcakes verziert. Die Uhren sind streng limitiert und kosten neuwertig rund 175.000 Euro.
Sorvet Richard Mille RM 016
Richard Mille RM 016 Diamanten
Sorvet Richard Mille RM 016
Richard Mille RM 016 Diamanten
Die Geschichte von Richard Mille
1999 gründete der Franzose Richard Mille zusammen mit dem Schweizer Dominique Guenat das Unternehmen.Horometria SA, unter deren Dach noch heute Uhren der Marke Richard Mille produziert werden. Beide hatten bereits Erfahrung in der Uhrenindustrie: Mille als Manager der Uhrensparte von Matra und Direktor des Uhren- und Schmuckunternehmens Mauboussin, Guenat als CEO des Familienunternehmens Guenat SA Montres Valgine.
Beide teilten den Traum, die hochwertigsten Uhren für das neue Jahrtausend herzustellen. Sie wurden hauptsächlich von Rennen und dem Bau von Flugzeugen inspiriert. Besonders fasziniert waren sie von den neuen Materialien und Fertigungsmethoden.
Nach dreijähriger Entwicklungszeit präsentierte Richard Mille die RM 001 auf der Baselworld 2001 und etablierte die Marke quasi über Nacht als Teil der Haute Horlogerie. Seitdem gehören Richard Mille Uhren zu den exklusivsten auf dem Markt.